Arbeitseinsätze

Das ganze Areal „Vogelparadies Birka“ muss auch gärtnerisch gepflegt und gehegt werden, damit es im Volièrenbereich den Charakter eines Vogelparks behält. Dazu werden alle Vereinsangehörigen jeweils am ersten Samstag jedes Monats zu Arbeitseinsätzen aufgerufen, bei dem Volièren geputzt und mit Ästen versehen werden, Sträucher geschnitten, Rasen gemäht, Wege gewartet oder Naturwiesen mit der Sense geschnitten werden. Aber auch der Spielplatz wird an solchen Tagen wieder auf Vordermann gebracht. Im Naturschutzgebiet werden im Frühjahr Pflegearbeiten durchgeführt und die dort aufgehängten Nistkästen gereinigt und gewartet. Regelmässige Kontrollgänge des Naturschutzobmanns Georg Willi im Reservat, bei dem der Zustand des Parks und der Nistkästen geprüft wird, gehören ebenfalls zu den Tätigkeiten des Vereins. Unterstützt wird der OV Mauren von der Gemeinde und dem Land bei Forstarbeiten im Naturschutzgebiet und beim Rasenmähen auf dem Spielplatz.

Wir freuen uns natürlich sehr, wenn auch Nichtmitglieder sich an diesen Samstagen bereit erklären, uns bei diversen Arbeiten im Vogelparadies behilflich zu sein.

Hier finden Sie den Kalender für die Arbeitseinsätze im Jahr 2022. Arbeitseinsatzkalender_2022