Spielplatz im Vogelparadies Birka

Spielplatz Vogelparadies Birka

Betreten wir das Vogelparadies Birka befindet sich rechter Hand der Eingang zum 1979 gegründeten, im Jahre 2006 erneuerten Spielplatz. Die Gemeinde Mauren macht bis Frühling 2019 eine neue Spiellandschaft mit einem vielfältigen Angebot für kleine und grosse Kinder.

Auf dem «Fasanensteig» können die Kinder künftig ihre Balancierkünste unter Beweis stellen und der «Papageien-Wald» lädt zum Klettern, Hangeln und Rutschen ein. «Wir haben das Thema der exotischen Vogelwelt aufgegriffen und in den verschiedenen Spielstrukturen zum Ausdruck gebracht. Wichtig war uns auch, dass die bestehenden überdachten Strukturen wie die Schaukeln und das Spielhaus ins neue Konzept integriert werden konnten. Die Erlebnisse der Kinder sollen mit dem Ort eng verknüpft sein», erklärt Landschaftsarchitekt Daniel Wegmüller vom Planungsbüro Wegmüller aus Klosters, der den Spielplatz mit seinem Team entworfen hat.

Sicherer Spielspass garantiert

Ein neuer Rundweg verbindet die Spielelemente und führt auch an verschiedenen Sitzgelegenheiten vorbei. Die vorhandenen Vegetationselemente sorgen für ein geborgenes Gefühl und beschatten das Areal an sonnigen Tagen. Eine Plattform aus Holz bildet die Schnittstelle zum angrenzenden Ziegengehege. Von hier aus können die Kinder die Ziegen aus leicht erhöhter Position beobachten. Um den sicheren Spielspass zu garantieren, entsprechen sämtliche Spielgeräte den aktuellen Vorschriften und sind mit Fallschutzbelägen ausgestattet. Für die kleinsten Besucher stehen in Sichtweite des Sitzplatzes bunte Wippgeräte. Eine spezielle Attraktion ist die Spechtwippe, mit welcher beim Benutzen durch die Kinder das typische Klopfen der Baumrinde bei der Nahrungssuche imitiert wird.

Neueröffnung im Frühling 2019

Mit dem Themenspielplatz realisiert die Gemeinde Mauren im Vogelparadies ein weiteres Angebot, mit dem die Attraktivität des beliebten Ausflugsziels für die ganze Familie zusätzlich gesteigert wird. Als die Bauarbeiten abgeschlossen waren und der Rasen sich gut entwickelt hatte, konnte das neue Spielparadies freigegeben werden. Die offizielle Eröffnung der Anlage fand am Sonntag, 26. Mai 2019 statt – zeitgleich mit der Lancierung des Liechtenstein-Wegs, der zum Jubiläum «300 Jahre Fürstentum Liechtenstein» alle Gemeinden miteinander verbindet und direkt am Vogelparadies vorbeiführt.